50 Tage Mediamatiker Lehre: Ein Rückblick
Am 8. August hatten wir, Noah Dünser und Tobias Walch, das Vergnügen, mit unserer Lehre bei Sitewalk anfangen zu dürfen. Um ein bisschen mehr über uns, unseren Hintergrund sowie unsere bisherige Zeit bei Sitewalk erfahren zu können, haben wir ein paar Fragen beantwortet.
Erzähl etwas über dich, Noah…
Hallo, mein Name ist Noah. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Schaan, wo ich gemeinsam mit meinen Eltern, einem Bruder und zwei Katzen wohne. Anfangs Juli dieses Jahres habe ich erfolgreich die Realschule in Vaduz abgeschlossen und habe mich für eine Lehre als Mediamatiker hier bei Sitewalk entschieden.
und nun zu dir Tobias…
Ich bin Tobias, bin 19 Jahre alt und komme aus Ruggell. 2022 habe ich am Gymnasium in Vaduz maturiert und habe anschliessend 9 Monate in verschiedenen Teilen der USA verbracht, um mein Englisch zu verbessern. Momentan bin ich gemeinsam mit Noah in der Lehre bei Sitewalk.
Was macht ihr gerne in eurer Freizeit?
Tobias: Meine Freizeit verbringe ich mit der Webvideoproduktion auf YouTube. Des Weiteren liebe ich es zu reisen. So habe ich während meinem USA-Aufenthalt ca. 20 Staaten besichtigt. Meine nächste Reise wird eine dreiwöchige Europatour im Sommer 2024 sein. Neben diesen beiden Hobbys wandere ich auch sehr gerne. Kurze Zeit kletterte ich auch, jedoch verträgt sich dieses Hobby mit meiner Höhenangst nicht so gut. Im Winter fahre ich auch sehr gerne Ski.
Noah: In meiner Freizeit geniesse ich eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten. Ich liebe es, auf dem Fussballfeld zu stehen und mit meinen Freunden Fussball zu spielen. Ebenso begeistere ich mich für Tennis, das sowohl Präzision als auch Schnelligkeit erfordert. Basketball ist ein weiterer Sport, den ich zwar nicht oft, aber sehr gerne spiele. Meine Lieblingsaktivität im Winter ist das Eishockey spielen und wenn ich mich einmal entspannen möchte, ziehe ich mich gerne in meine virtuelle Welt zurück und spiele Fifa. Ob auf dem Fussballplatz, dem Tennisplatz, dem Basketballfeld, dem Eis oder in der virtuellen Welt von Fifa. Meine Freizeit ist voller Sport und Leidenschaft für das Spiel.
Warum habt ihr euch für den Beruf Mediamatiker entschieden?
Noah: Das digitale Arbeiten am Computer, sowie am Laptop bereitet mir sehr viel Spass und mir gefällt es, wenn ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Da ich es schon immer faszinierend fand, wie unterschiedlich, ansprechend und bunt Websites aufgebaut sein können, habe ich mich dazu entschieden eine Schnupperlehre zu absolvieren. An diesem Tag durfte ich zum ersten Mal ein Modell einer Website über mich erstellen. Dieser Auftrag hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt Mediamatiker werden wollte. Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe.
Tobias: Der Beruf Mediamatiker stellt für mich die perfekte Mischung zwischen Informatiker und Grafiker dar, welches beides Interessen von mir sind. Zuvor wollte ich Applikationsentwickler werden, jedoch fand ich durch Schnuppern schnell heraus, dass mir dabei die kreative Komponente fehlt.
Warum habt ihr euch genau für Sitewalk entschieden?
Tobias: Mir gefällt der sehr angenehme lockere Umgang unter den Mitarbeiter. Dadurch macht mir die Arbeit bei Sitewalk auch Spass. Jedoch ist auch die Arbeit selbst sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig.
Noah: Beim Schnuppern habe ich sofort gemerkt, dass die Chemie unter den Angestellten sehr gut ist, was für mich sehr wichtig ist. Zudem interessiere ich mich sehr für Websites.
Was sind eure Aufgaben bei Sitewalk?
Noah: Meine Hauptaufgabe ist es einen Teil zur Erstellung von Webseiten beizutragen. In den letzten Wochen habe ich meine erste Website erstellt. Diese wurde dem Auftraggeber der Website nicht gezeigt. Das wird sich jedoch in der Zukunft ändern. Zudem kommen noch das Posten von Inhalten und aktuellen Nachrichten auf den Social-Media-Kanälen von Sitewalk dazu. In der Zukunft werden noch einige weitere Dinge dazukommen.
Tobias: Gleich wie Noah umfasst mein Aufgabenbereich Teile von Webseiten zu erstellen und bearbeiten. Zukünftig wird bei mir ebenfalls Social Media Arbeit hinzukommen.
Ihr seid nun ja schon circa 6 Wochen bei Sitewalk. Wie fandet ihr eure bisherige Zeit?
Tobias: Während meiner Schulzeit befürchtete ich, dass der Arbeitsalltag viel schlimmer und stressiger sein wird als wie Schule. Nun bin ich im Arbeitsalltag angelangt und bin sehr positiv überrascht. Es gefällt mir bei Sitewalk sehr gut, die anderen Mitarbeiter sind nett und die Arbeiten abwechslungsreich. Um ehrlich zu sein sind nicht die Arbeitstage die Schlimmen für mich, sondern die Schultage. Mein grösstes Problem mit der Schule ist ihrer Lage. So muss ich um 5 Uhr aufstehen und komme erst kurz vor 20 Uhr nach Hause, welches für mich sehr stressig ist. Des Weiteren ist der meiste Stoff für mich viel zu einfach und ist bei gewissen Fächern lediglich Wiederholungen vom Gymnasium, obwohl ich eine verkürzte Lehre mache.
Noah: In den ersten sechs Wochen meiner Lehre als Mediamatiker musste ich mich zunächst an den neuen Schulalltag gewöhnen, der mit seinen anspruchsvollen Lehrinhalten und frühem Aufstehen eine echte Herausforderung darstellte. Die Vielfalt der Themen, die wir behandeln, hat mich jedoch von Anfang an fasziniert. Im Betrieb habe ich mich schnell eingelebt und fühle mich sehr wohl. Die Möglichkeit an Projekten zu arbeiten, hat mir geholfen, praktische Erfahrungen zu sammeln und mein Verständnis für die Arbeitswelt der Mediamatiker zu vertiefen. Das Gestalten von Websites und die Zusammenarbeit mit Kollegen, um Lösungen zu entwickeln, machen den Job besonders interessant. Obwohl die ersten Wochen intensiv waren, bin ich motiviert und freue mich darauf, weiterhin in diesem faszinierenden Berufsfeld zu wachsen. Bisher bereue ich meine Berufswahl auf keinste Weise.