Ein Tag als Webentwickler: Romanos Zukunftstag bei Sitewalk
Beim Zukunftstag in Liechtenstein tauchte Romano bei Sitewalk in die Webentwicklung ein. Nach einer Einführung ins Team und die Grundlagen plante er eine Webseite für die Rennkooperation, passend zu seinem Hobby. Am Nachmittag setzte er die Seite mit einem speziellen Tool um. Unterstützt von Tobias und seinem Vater Daniel hatte Romano viel Spaß, und auch die Betreuer freuten sich über das gelungene Projekt.
Gestern war Zukunftstag in Liechtenstein. Dabei können Kinder für einen Tag in die Berufswelt eintauchen. Viele Betriebe nehmen teil und auch wird bekamen Besuch…
Romano bekam die Möglichkeit, Einblicke in die Welt von Sitewalk zu erlangen. Ihm wurde das Team vorgestellt und es wurde ihm erklärt, was es alles braucht, um eine Webseite zu entwickeln. Später ging es an die Arbeit: Es galt eine eigene Webseite zu entwerfen! Sein kleines Projekt drehte sich um eine Webseite für die Rennkooperation für Skiclubs. Das traf sich gerade gut, da Romano selbst in dieser Skitrainingsgruppe ist. Doch zuerst musste alles geplant werden. Die Arbeit am Konzept dauerte bis zum Mittag an. Dabei galt es in einem ersten Schritt grundlegende Fragen zu klären, wie zum Beispiel an welche Zielgruppe sich die Seite orientieren muss und was von der Zielgruppe wahrscheinlich gesucht werden wird. Daraus wurde dann die Seitenstruktur geplant. Schon nach kurzer Zeit konnte Romano mit einer Skizze, einem sogenannten Mockup, für die Seiten beginnen.
Nach dem Mittag wurde es richtig spannend: Romano durfte die Webseite grob in einem speziellen Werkzeugkasten für Vereinswebseiten selbst umsetzen. Die Zeit verging dabei beachtlich schnell und schon bald war Romanos Webseite fertig.
Betreut wurde Romano dabei die ganze Zeit von mir (Tobias) und natürlich seinem Papa (Daniel). Romano hat es sehr gefallen und uns hat es auch Spass gemacht, der Jugend unsere Arbeit vorzustellen.