Nutze Social Media - auch in Liechtenstein
Sollte ich als KMU auch die Social Media Kanäle nutzen? Ja. Man kann die Social Media Kanäle vielseitig einsetzen. Wie genau und mit welchen Onlinekanälen, ist je nach Produkt, Dienstleistung und Markt anders zu planen und umzusetzen. Wichtig zu wissen ist dabei, dass die meisten sozialen Medien grundsätzlich für private Anliegen genutzt werden. Dies muss bei der Verwirklichung berücksichtigt werden.
Kann Social Media Arbeit delegiert werden?
Authentisch, überraschend, unterhaltend, informativ und immer ein hohes Niveau in der Umsetzung wird von den Usern geschätzt. Kann ich diese Social Media Arbeit delegieren? Mit einem grossen ABER → Ja. Nach unserer Meinung kann ein externer Partner dabei behilflich sein ein professionelles Konzept zu erstellen, Ziele und die richtigen Kanäle zu definieren. Bei der Realisierung kann ein externer Partner Hand anlegen oder sogar den Lead übernehmen, der Inhalt jedoch sollte unbedingt von innerhalb der Firma kommen. Die User folgen nicht Marketingagenturen, sondern Unternehmern, Unternehmerinnen, Erfindern, Erfinderinnen und generell Menschen die überraschen, unterhalten oder informieren. Man folgt in seltenen Fällen Social Media Marketinghülsen, welche zwar unterhaltsam sind, aber keine emotionale Bindung aufbauen. Die allermeisten Posts sollten den Usern einen Nutzen bringen. Ein Verkaufpost kann immer wieder mal eingestreut werden, er hat aber in der Anzahl kein grosses Gewicht. Um mit Menschen zu kommunizieren, Feedback einzuholen oder auf interessante und nützliche Fakten und Infos hinzuweisen, sind Social Media Kanäle sehr geeignet.
XING und Linkedin einsetzen
Auch in Liechtenstein kann man von den Soziale Medien gut Gebrauch machen. So können die Unternehmen zum Beispiel XING dafür nutzen, um sich als Arbeitgeber im Markt bekannt zu machen und sich mit seinen Werten und seiner Philosophie bei zukünftigen Angestellten positionieren. Dabei unterstützt XING auch einen Teil des Rekrutierungsprozesses und hilft, proaktiv auf Menschen zu zugehen. LinkedIn als grösster Konkurrent von XING kann wiederum sehr gut für Menschen verwendet werden, die offen für neue geschäftliche Kontakte oder einen neuen Job sind. Jeder kann sich in Diskussionen einbringen und sich positionieren. Jeder kann sich einen Namen in seinem spezifischen Bereich und damit auf sich persönlich aufmerksam machen.
Werbung auf Google, Facebook und Instagram
Viele Menschen - vor allem jüngere - erreicht man als Unternehmer, als Verein oder Event-Organisator gar nicht mehr mit den klassischen Medien wie Tageszeitungen oder Plakatwänden. Hier bietet Google und vor allem auch Facebook oder Instagram auf den Zielmarkt Liechtenstein und dem Rheintal Zielsegmente, welche mit Werbung bespielt werden können. Auf Google, Facebook und Instagram hat jeder die Möglichkeit seine Zielgruppe exakt zu bespielen und zwar da, wo die potentiellen Kunden leben. Die Onlinetools ermöglichen dem Werber jederzeit die Anzahl Impressionen, Klicks und Conversions auszuwerten. So kann man die Reaktionen der User schnell und relativ einfach berücksichtigen und die Online Kampagne ergänzen oder anpassen noch während sie läuft.
Was ist Pinterest und wie kann es eingesetzt werden?
Social Media Kanäle wie Pinterest sind behilflich, wenn man seine Werke im Internet inszenieren möchte. Ein schönes Bild, beispielsweise einer Küche, kann viel Aufmerksamkeit gewinnen. Potentielle Kunden lassen sich auf Pinterest von diesen Bildern inspirieren, sie sammeln Ideen. Wer die Küche baut ist in diesem Stadium des Entscheidungsprozesses noch nicht relevant. Wenn man den Kunden mit seinen im Netz präsentierten Referenzen begeistern kann, ist es aber gut möglich, dass man die in die Auswahl der potentiellen Küchenbauer aufgenommen wird und eventuell eine Offerte ausstellen kann.
Unsere Social Media Tipps
-
Setze klare Ziele, was du mit den sozialen Medien erreichen möchtest.
-
Schau auf deine Mitbewerber, wie und was sie bereits schon umsetzen.
-
Lerne von ihnen.
-
Suche dir Gesprächspartner für deine Ideen und stelle viele Fragen.
-
Starte mit einem Social Media Kanal und sammle Erfahrungen.
-
Verwende dafür ein Teil des vorhandenen Marketingbudgets. Für den Start muss kein zusätzliches Budget aufgebaut werden.
-
Analysiere die Daten, finde die erfolgreichen Onlineaktivitäten und baue diese aus.
-
Frage im Umfeld, ob und wie du wahrgenommen wirst und mache etwaige Anpassungen.
Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg mit den Sozialen Medien!